Musikalische Früherziehung und Percussion-Workshops

Musikalische Früherziehung und Percussion-Workshops

Kooperationsvertrag mit der Musikschule der Musikgruppe Rot-Weiß

Info-Veranstaltung noch vor den Sommerferien

Der Spielmannszug Vechelde will ab sofort die Ausbildung des musikalischen Nachwuchses forcieren und somit auch in die Zukunft des Vereins investieren. Hierzu werden mit der Musikalischen Früherziehung nicht nur bereits bewährte Strukturen wiederbelebt. Gleichzeitig werden auch neue Wege beschritten.

„Aufgrund der veränderten Schullandschaft und der überwiegend auch in Vechelde und Umgebung eingeführten Ganztagsschulen bzw. der Ganztagsbetreuung der Kinder und Jugendlichen in den Schulen, ist dies alles mit eigenen, ehrenamtlich tätigen, aktiven Vereinsmitgliedern längst nicht mehr zu bewerkstelligen. Ohne professionelle Unterstützung ist dies nicht mehr möglich“, berichtet der 1. Vorsitzende Martin Robeck.

Der Spielmannszug Vechelde wird daher unter Einbeziehung des Kreismusikverbandes Braunschweiger Land e.V. einen Kooperationsvertrag mit der Musikschule der Musikgruppe Rot-Weiß in Lengede schließen. Die abschließenden Verhandlungen sind bereits geführt. Der Kooperationsvertrag wird in Kürze unterzeichnet.

Zwei fachlich ausgebildete Musiklehrer der Musikschule werden fortan die Ausbildung des musikalischen Nachwuchses im Spielmannszug Vechelde in wesentlichen Teilen durchführen. Es sind dies Frau Nadia Itilli für die Musikalische Früherziehung und Herr Charles Kaminski für die Percussion-Abteilung.

Es ist vorgesehen, die Musikalische Früherziehung zunächst für Kinder im Vorschulalter/Grundschulalter (5 - 6 Jahre) anzubieten. Nach den Sommerferien wird mit einer Gruppe von ca. 8 - 10 Kindern gestartet. Bei entsprechender Nachfrage wäre auch die Einrichtung einer weiteren Gruppe möglich. Die Ausbildung erfolgt in einem Zwei-Jahres-Kurs mit jeweils 17 Unterrichtsstunden pro Halbjahr.

Für die Percussion-Abteilung soll noch vor den Sommerferien ein Percussion-Workshop angeboten werden. Den Termin wird der Spielmannszug rechtzeitig bekanntgeben. Danach wird ebenfalls eine regelmäßige wöchentliche Ausbildung erfolgen. Der Spielmannszug wird auch im Rahmen der Sommerferienaktionen der Gemeinde Vechelde einen Workshop anbieten. Ggf. wäre es auch möglich, im Rahmen der Ganztagsbetreuung der Schulen eine AG anzubieten. Hierzu finden noch Sondierungsgespräche statt. Sollte sich ein entsprechend reges Interesse ergeben, wäre u. U, sogar die Bildung einer Drumband des Spielmannszuges denkbar.

Um den interessierten Eltern und Kindern eine Möglichkeit zum Kennenlernen unserer Angebote zu bieten, werden wir noch vor den Sommerferien zu einer Infoveranstaltung einladen am 14. Juni 2014 um 18:30 Uhr in der Hauptschule Vechelde.

Sie besiegelten den Kooperationsvertrag per Handschlag (von links): Ramona Rohde (KMV-Jugendwartin), Martin Robeck (1. Vorsitzender Spielmannszug Vechelde), Musiklehrerin Nadia Itilli (Musikschule der Musikgruppe Rot-Weiß), Reiner Vanselow (Leiter der Musikschule). Auf dem Foto fehlt Musiklehrer Charls Kaminski.