Früherziehung

Marimbalehrgang 2015

Vibraphone

Xylophone

Vom 04. Juli bis 05. Juli 2015 absolvierten 5 unserer Mitglieder einen Stabspielelehrgang in der Turner-Musik-Akademie in Altgandersheim.

Um 07.00 Uhr ging es aus Vechelde los nach Altgandersheim. Um diese Uhrzeit war es schon so warm, dass sich alle Teilnehmer auf das klimatisierte Auto freuten.

In Altgandersheim angekommen, bezogen wir unsere Zimmer und dann gab es erst mal Frühstück. Da war es ca. 08.30 Uhr und es war schön warm.

Zum Frühstück gesellte sich auch unser Dozent Andreas Vogt hinzu und wir konnten uns beschnuppern.

Nach dem Frühstück ging es los. Erst mal alle Instrumente aufbauen und angucken. Wir hatten 4 Instrumente: 1 Marimbaphone, 1 Xylophone, 1 Glockenspiel und das Highlight 1 Vibraphone.

Jeder an ein Instrument und ans Marimba zwei und los geht's.

Nach kurzem Kennenlernen der 4 Instrumente wurden die Plätze im Uhrzeigersinn getauscht. Weiter ging's. Als wir alle einmal an jedem Gerät waren, fing der Spaß erst richtig an. Jeder bekam von Andreas eine Notenfolge gezeigt. Natürlich auswendig. Und plötzlich stellten wir fest, dass wir das Stück kennen. The Lion sleeps tonight. Kaum hatten wir jeder unsere Noten für das jeweilige Instrument im Kopf, wurden die Plätze getauscht. Jeder zeigte dem Nachfolger seine Notenfolge und schon wurde weiter gespielt. Es wurde immer wärmer in dem Saal und so wanderten wir nach dem Mittagessen mit samt der Instrumente in einen kühleren Raum und weiter ging's.

Ein paar Rhythmus- und Schlagübungen rundeten den ersten Tag erfolgreich ab. Nach dem Abendessen hatten wir dann nichts besseres zu tun, als uns wieder an die Instrumente zu stellen und das erlernte aufzunehmen und in die Spielmannszug-Gruppe bei Whats-App zu stellen. Wir waren nämlich sehr stolz auf uns.

Am nächsten Tag haben wir nach dem Frühstück für unsere musikalische Leiterin Happy Birthday auf den Instrumenten eingeübt, da sie Geburtstag hatte. Als Andreas kam und hörte was wir da spielen, hat er aus dem Stehgreif heraus für jedes Instrument eine eigene Melodie erfunden. Als das nach kurzer Übungszeit bei allen gefestigt war, haben wir es aufgenommen und wieder in die Whats-App-Gruppe gestellt. Happy Birthday liebe Marion.

Nun befassten wir uns mit den von uns mitgebrachten Noten für unser Jahreskonzert. Jedem zeigte Andreas die schwierigen Passagen und dann ging es weiter mit seinem Programm. Nach weiteren Rhythmus- und Schlagübungen beendeten wir Mittags den Lehrgang mit The Lion sleeps tonight und einem tosenden Applaus für Andreas.

Dann gab es noch einmal Mittagessen. Wir verabschiedeten uns von Andreas und Albert und bedankten uns für die Gastfreundschaft, das tolle Essen und den super Lehrgang. Wir hatten viel Spaß.

Danke auch an Rolf Haase, für das uns zur Verfügung gestellte Auto. So konnten wir alle zusammen fahren.

Dank auch an Madlen, die uns souverän hin- und zurückgefahren hat.

Bericht: Andrea W.